4 Faktoren, die den Wandel in der industriellen Fertigung antreiben

Avril 2024

4 Faktoren, die den Wandel in der industriellen Fertigung antreiben

Robert O’Donoghue von Hyster Europe stellt die wichtigsten Trends und Herausforderungen vor, die sich auf Lagerbetriebe in der industriellen Fertigung auswirken, und erläutert, wie Hyster® mit seinen Flurförderzeugen auf diese sich ändernden Anforderungen reagiert.

1.     Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt

Der Mangel an Lagerpersonal und Staplerfahrern ist nach wie vor weit verbreitet. Darüber hinaus sind viele Arbeitgeber in der Industrie in bestimmten Bereichen ihres Betriebs, wie z. B. der Kommissionierung, mit einer hohen Personalfluktuation konfrontiert.

Ein wichtiger Aspekt bei einer angespannten Belegschaft sind die Bedürfnisse des einzelnen Fahrers. Lagertechnikprodukte sollten auf Fahrerkomfort ausgelegt sein, um bestmögliche Produktivität zu erzielen. Das ergonomische Design und die Fahrerassistenzfunktionen jedoch spielen möglicherweise auch eine wichtige Rolle, wenn es um die Motivation und Zufriedenheit der Fahrer geht, was mitunter zu einer besseren Mitarbeiterbindung beiträgt.

In Situationen mit hoher Personalfluktuation ist es auch wichtig, dass Lagertechnikprodukte wie Kommissionierer, Gabelhochhubwagen und Elektro-Gabelhubwagen einfach zu bedienen und nach dem Training einfach in Betrieb zu nehmen sind.

Diese Faktoren wurden bei allen Hyster Lagertechnikprodukten berücksichtigt. Beispielsweise bietet der Hyster S2.0SD Doppelstock-Gabelhochhubwagen ein bedienerfreundliches Design, das eine große Plattform mit einer Trittmatte aus Gummi für hervorragenden Halt sowie Seiten- und Rückwandverkleidungen in der Fahrerkabine umfasst. Zur Optimierung des Fahrererlebnisses sind außerdem Multifunktionsleisten und Klammern, ein Klemmbrett und ein Flaschenhalter erhältlich.

2.      Steigende Nachfrage

Die Grundstückskosten und Mietpreise sind gestiegen, wodurch die Preise für Lagerflächen pro Quadratmeter steigen. Gleichzeitig müssen sich die Fertigungsunternehmen in der Industrie an saisonale und zyklische Schwankungen der Nachfrage nach ihren Produkten anpassen.  In Lagern werden immer mehr Produktlinien gelagert. Lasten erfordern ein Handling mit hoher Präzision, um maximale Effizienz zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. Rückverfolgbarkeit ist wichtig. Daher setzen immer mehr Lager Managementsoftware und Geräte wie Barcodescanner ein, um eine hohe Genauigkeit und damit die Kundenzufriedenheit zu fördern.

Aufgrund des größeren Lagerbestands ist jedoch mehr Platz erforderlich. Um den Platz für Paletten auf gleicher Fläche zu vergrößern, haben einige Hyster Kunden die Regalhöhen im Lager vergrößert. Aus diesem Grund wurde die Hyster Schubmaststaplerserie R1.4-2.5 aktualisiert und umfasst jetzt ein 14-Meter-Hubgerüst für das Modell R2.0HD als Standardoption.

Für einige industrielle Fertigungsanwendungen werden nun auch Artikel im Freien gelagert, um den Platz optimal auszunutzen. Diese Unternehmen benötigen Stapler, die sowohl für den Innen- als auch für den Außeneinsatz geeignet sind, um ihren Fuhrpark und ihre Kosten zu optimieren. Die robusten neuen Hyster Schubmaststaplermodelle RO1.6-2.0 für Hublasten bis zu zwei Tonnen sind für den Einsatz im Freien sowie in Innenlagern konzipiert. Sie verfügen über Superelastikreifen für Last- und Antriebsräder, die für die Bedingungen in einem Stapelplatz im Freien geeignet sind. Zudem erlauben Heizungs- und Scheibenwischeroptionen bei Bedarf die Anpassung des Staplers für den Außeneinsatz.

3.     Umweltbewusstsein

Eine stärkere Fokussierung auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele führt dazu, dass einige Unternehmen ihre Antriebsoptionen für Flurförderzeuge überdenken. Lithium-Ionen-Batterien sind für diese Anwendungen häufig eine beliebte Wahl.

Die neuesten Hyster Lagertechniklinien reagieren darauf mit optionalen Lithium-Ionen-Batterien. Wenn der neue Hyster Schubmaststapler für den Außeneinsatz beispielsweise mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet ist, sind weder eine Entlüftung noch eine Wässerung erforderlich und es besteht keine Gefahr von Säureaustritt.

Zudem können Lithium-Ionen-Batterien eine hohe Produktivität fördern. Dank der Möglichkeit zur schnellen Zwischenladung in den Arbeitspausen eignen sich Stapler mit dieser Option für den Mehrschichtbetrieb und sorgen für eine Maximierung der Betriebszeit des Fuhrparks. Das Zwischenladen beeinträchtigt die Lebensdauer der Batterie nicht.

Die Umstellung auf Lithium-Ionen-Batterien muss schnell und einfach erfolgen. Der Hyster S2.0D Doppelstock-Gabelhochhubwagen mit Plattform ist beispielsweise für Lithium-Ionen-Batterien geeignet und mit einer Steuerung ausgestattet, die automatisch die chemische Zusammensetzung der Batterie erkennt (Lithium-Ionen- oder Bleisäurebatterien). Dadurch entfällt das manuelle Ändern von Parametern zur Batterieverwaltung.

Die beste Antriebsoption hängt immer von den Anforderungen der jeweiligen Anwendung ab. Hyster Vertriebspartner vor Ort können Sie fachkundig beraten.

4.     Fortschreitende Automatisierung

Einige Unternehmen suchen nach Möglichkeiten zur Automatisierung, um Lücken in ihrem Talentpool zu schließen. Gleichzeitig wird Technologie oft zugänglicher und erschwinglicher.

Fahrerlose Lagertechnik und Stapler können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Belegschaft zu optimieren, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Personalressourcen für Aktivitäten mit höherer Wertschöpfung einzusetzen.

Vertrauen Sie auf Hyster Robotertechnik. Mit der Lösung lassen sich fahrerlose Stapler und Lagertechnikprodukte von Hyster bei Bedarf von menschlichen Fahrern verwenden, ohne dass umfangreiche Änderungen an der Lagerinfrastruktur erforderlich sind. Wenn das Lager umgebaut oder erweitert werden muss, lässt sich die Robotertechnik anpassen, ohne das gesamte Automatisierungsprojekt von Grund auf neu gestalten zu müssen.

Robert O’Donoghue ist VP Marketing and Solutions EMEA für Hyster Europe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hyster.com.