Mai 2024

Neue Hyster Reaction™-Lösung zur Unterstützung des Fahrers bei anspruchsvollem Gabelstaplerbetrieb

Mai 2024

Hyster hat ein neues Fahrerassistenzsystem für Gabelstapler eingeführt, das die bewährten Vorgehensweisen des Fahrers bei anspruchsvollen Anwendungen unterstützt. Hyster Reaction™ verbessert den ordnungsgemäßen Betrieb von Gabelstaplern, indem die Staplerleistung basierend auf dem Status, dem Standort und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs in Echtzeit angepasst wird.

„Die Reduzierung von Staplervorfällen, Sicherheitsverstößen und Stillstandzeiten ist für viele intensive Gabelstapleranwendungen im Innenbereich eine Priorität“, so Daniel Heap, Manager, Product and Commercial – Technology and Connected Fleet. „Hyster Reaction begegnet dieser Herausforderung direkt mit einer robusten Lösung, die zur Sicherung der Produktivität und zur Unterstützung der Sicherheitsprozesse am Standort beiträgt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem der weltweit größten Logistik- und Technologieunternehmen entwickelt und stellt eine Investition von mehr als 29.000 Stunden in Forschung und Entwicklung dar.“

Hyster Reaction sorgt dafür, dass der Fahrer die Kontrolle über den Stapler behält, setzt jedoch eine Reihe von Leistungssteuerungen ein, die die Staplerleistung je nach Standort, gerätespezifischen Schwellenwerten und der Nähe zu Hindernissen oder Fußgängern proaktiv anpassen.

·       Näherungssensoren an Gabelstaplern – Die Geschwindigkeit wird automatisch begrenzt, wenn sich Fußgänger und Fahrzeuge nähern oder standortspezifische Regeln eingehalten werden müssen. Beispiel: Gabelstapler nähert sich einer Kreuzung oder einer ausgewiesenen Fußgängerzone. Lokale oder Echtzeit-Standorttechnologien verwenden Transponder, um Stapler, Fußgänger und Rundumleuchten zu erkennen und so die Leistungssteuerung zu informieren. Die Objekterkennung mit Lidar-Technologie erkennt auch Hindernisse auf der Fahrtroute, einschließlich solcher, die nicht mit Näherungstranspondern verbunden sind.

·       Hydraulikfunktionssteuerung – Hyster Reaction sammelt kontinuierlich Eingaben aus den verschiedenen Erkennungstechnologien, um Leistungsanpassungen bei Fahrgeschwindigkeit und -beschleunigung vorzunehmen. Mithilfe dieser Eingaben werden auch die Hydraulikfunktionen wie Heben, Senken und Neigen angepasst. Dadurch wird die Stabilität der Last verbessert und das Risiko verringert, dass die Last kippt oder verrutscht. Die Steuerung umfasst eine Überlastsperre, um zu verhindern, dass Fahrer Lasten bewegen, die die festgelegten Gewichtsgrenzwerte überschreiten.

·       Dynamische Fahrerwarnungen – Wenn Hyster Reaction einen Fußgänger oder ein Hindernis auf der Fahrtroute, eine standortabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung oder einen anderen Zustand erkennt, leitet das System eine Leistungsminderung ein, die für den Fahrer spürbar ist, und gibt visuelle und akustische Warnungen aus. Diese unterstützen die Aufmerksamkeit des Fahrers und bieten zusätzliche Reaktionszeiten.

„Hyster Reaction ist eine umfassende Lösung, mit der Unternehmen schwierige betriebliche Herausforderungen meistern können. Wir haben festgestellt, dass Hyster Reaction in Kombination mit dem richtigen Training ein nützliches Tool zur Risikominderung und Stärkung von Sicherheitsinitiativen sein kann“, so Heap. „Durch die Konsolidierung dieser Technologien, Steuerungen und Funktionen in einem Paket können Standorte von einer zentralen, robusten Lösung profitieren, die an ihre spezifischen Anwendungsanforderungen anpassbar und skalierbar ist.“

Hyster Reaction ist für ausgewählte Hyster Gabelstapler und Lagertechnikmodelle erhältlich. Die Lösung kann über das offizielle Hyster Händlernetz bestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hyster.com.